Die Klinik - unsere Einschätzung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Zum Abspielen anklicken!)
* = Werte aus Boardgamegeek importiert

Allgemeine Informationen

Spieltyp | Art

Ort | Form

Level | Anspruch*

Expertenspiel  | 4.12 von 5

Spielweise

Anzahl | Alter

14 Spieler | ab 14 Jahren

Spielzeit

60 – 150 Minuten, Bei uns: 60150 Minuten

Autoren

Design & Artwork

Erschienen bei

Rating* | Rank*

Überblick

Du kannst kein Blut sehen? Keine Sorge, im Spiel “die Klinik” geht es zwar auch um Operationen, aber für dich bleibt alles harmlos. Denn du bist in der gut gelungenen Wirtschaftssimulation der Manager der gesamten Klinik und musst nicht selbst ans Messer. 

Was gehört alles zum Leiten einer Klinik? Du brauchst Ärzte und anderes Personal (die Gehälter fordern) und natürlich Patienten, die dir Geld einbringen. Diese gehören bestimmten Stationen an und müssen in entsprechenden Räumlichkeiten versorgt werden. Das Anlegen deiner Räumlichkeiten (das Bauen auf deinem persönlichen Tableau) ist einer der wesentlichen und nicht ganz einfachen Anforderungen des Spiels. Denn lange Wege oder ungünstige Raumkonstellationen können dir teuer zu stehen kommen. 

In jeder Runde wählt jeder Spieler geheim, welche zwei Aktionen er machen möchte (etwas bauen, Patienten aufnehmen oder Personal einstellen). Hat sich einer deiner Mitspieler für die gleiche Aktion entschieden, kann es Personaltechnisch oder Patiententechnisch schonmal eng werden und der Wettstreit beginnt. Aber wenn du deine Mitspieler gut einschätzen kannst, kannst du diesem Dilemma möglicherweise entgehen. 

Ziel des Spiels ist das Heilen möglichst kranker Patienten, da dir diese das meiste Geld einbringen. Du musst also in deiner Klinik nur diese Patienten und entsprechendes Personal zusammenbringen und voilà, der Patient verlässt zufrieden wieder die Klinik.

Was kann jetzt noch schief gehen? Zum Verhängnis werden könnten dir tatsächlich zu wenig Parkplätze! Da jede Person (sowohl Personal als auch Patienten) mit einem Auto zur Klinik kommt, wird jeweils auch ein Parkplatz benötigt! So kann es schonmal vorkommen, dass du in der letzten Runde nicht alle Patienten zu dir holen kannst, die du eigentlich eingeplant hattest… Irgendwas ist doch immer…

Liebe Grüße Steffi & Julian

Unsere Einschätzung

0/10
Gesamt

Listen

Links

Herstellerseite

Erweiterung

Regeln Klarstellung

Einschätzung

Spielmaterial - 8 / 10
Interaktion - 8,5 / 10
Langzeitspaß - 8 / 10
Einfluss - 8 / 10
Gesamt spielspaß - 8 / 10

Spotify Playlist

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Ein paar Worte

Es war am Anfang wirklich ein Durchquälen durch die Regeln... Es lohnt sich aber!

Steffi
Spielerin

Das Spiel fordert viel Hirnschmalz. Und so ein Labor ist schon echt hilfreich!

Julian
Spieler

Galerie

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Eine Spielbewertung kann nur abgegeben werden, wenn du dich in dein Benutzerkonto eingeloggt hast. Bitte einloggen oder Account erstellen.