Über uns

Eigentlich sollte es nur mal eine Regelerklärung für einen guten Freund werden

Da dieser (leider!) nicht mehr in unserer Stadt wohnt, kamen wir auf die Idee einfach ein  Video aufzunehmen… Und da wir total Spaß dabei hatten, haben wir damit einfach weitergemacht. Und nun wird das Dreh-Set weiter und weiterentwickelt. 

Und so sind es mittlerweile ein paar mehr Videos auf Youtube

Julian und Steffi

Bei Instagram haben wir dann ganz viele weitere Brettspielbegeisterte gefunden, von denen man zu neuen Spielen inspiriert wird. Es macht so viel Spaß in die riesige Brettspielwelt einzutauchen, verschiedenste Spielmodi kennenzulernen, die Autoren, Designer und so viel mehr! 

Und bei Youtube schauen wir selbst auch gern Anleitungen zu komplizierten Spielen an, damit man schneller reinkommt oder lassen uns für unbekannte Spiele begeistern.

Es ist manchmal ganz schön schwer, sich mit dem Kaufen neuer Spiele zurückzuhalten. Aber mit guten Freunden (die ebenfalls verrückt nach Spielen sind) kann man durchaus auch Spiele tauschen, sodass man gar nicht immer alles selbst zu Hause haben muss – das spart Geld und Platz!

Achso, wir sind übrigens Julian und Steffi! :)

Und neben dem Brettspielen machen wir gern Sport (Badminton, Tanzen, Schwimmen, Volleyball, Surfen), gehen gern zelten, wandern, fahren Motorrad und basteln gern mit Holz!

Ein Video zu uns gibt’s auch bei Youtube!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wohin soll die Reise gehen?

Wir haben keine Ahnung!

Ob Indoor oder Outdoor, ob Digital oder Analog – im Grunde spielen wir jede Art von Spielen gern. Hauptsache es fordert heraus und macht Spaß! Daran möchten wir euch gern teilhaben lassen und geben einen Einblick in die Spiele und unsere Meinung.

Vom Kennenlernen verschiedenster Spielmechaniken im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Thematiken, bis zur strikten Auseinandersetzung mit dessen Regeln. Natürlich wollen wir im deutschsprachigen Raum mit zu den größten und besten Content Creators gehören, aber seien wir mal ehrlich, so weit sind wir noch nicht. Wir sind nach wie vor in der Probier- und Versuchsphase.

Hm.. Das Spielen oder das Video drehen?

Na im Grunde spielen wir schon länger, seit “Corona” allerdings besonders viel, wenn die Zeit es zulässt. Das einzig schöne an der Pandemie ist, dass die Zeit vorhanden ist, neue Wege zu gehen und neue Ideen umzusetzen. So entwickelt sich das Erstellen von Content entsprechend weiter. Wir haben beide noch einen normalen Job nebenbei und Julian ist zusätzlich als Fotograf – www.knips.it selbstständig. Gemeinsam vermieten wir zudem für Hochzeiten und Events selbst designte und gebaute Fotoboxen – www.fotobox.berlin ! Somit ist das Problem, die vorhandene Zeit. :)

Mit dem vielen Spielen sind die Gespräche zu den gespielten Spielen immer mehr geworden, Spiele wurden ausgeliehen und ausprobiert. Teilweise so, dass wir das Spiel vor dem “Inhaber” gespielt haben. So kam es auch zur ersten Spielerklärung via Video, wie oben schonmal geschrieben. Das war im September 2020. Auch wenn das erste Video der Art nicht veröffentlich wurde, ist dort Anfang des Video Drehens.

Wir waren bisher mit der Aufteilung bzw. Einteilung von Spielmechaniken, etc. ein wenig unglücklich. Es schien alles eher unvollständig und nicht durchdacht. Somit versuchten (und versuchen) wir das Feld ein wenig aufzurollen und eine Einteilung zu erstellen, die verschiedene Ansätze zusammenfasst (die Klassifikation des deutschen Spielearchivs und die BGG Auffassung) und mit unseren Definitionen der Begrifflichkeiten ein komplexes neues Konstrukt bildet. Ein Überblick zu unserer Idee einmal hier. Bei Ideen zur Vervollständigung, Ergänzung oder Abweichung gern Bescheid geben. Das Ding ist so nicht in Stein gemeißelt. 

Die Grundaussage soll sein: Wir möchten uns mehr mit Spielen auseinandersetzen. Vom einfachen Aufbau über “was das Spielen mit uns macht” und welche Möglichkeiten uns Spiele bieten. Mal sehen, wie und wann wir unsere Erkenntnisse dazu präsentieren können.

WIr Im Einzelnen

Du möchtest mehr über jeden von uns erfahren? Klick dich durch ;)

Julian

Julian

Der Eine
Ich glaube, dies ist die Stelle, an der ich ganz persönlich werden darf und ein wenig erzählen soll.
Steffi

Steffi

Die Eine
Ich bin's, Steffi, die Unverblümtheit in Person! (Dieser Satz kam von Julian, ich hab ihn mal stehen lassen.)