Mr. Jack - unsere Einschätzung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Zum Abspielen anklicken!)
* = Werte aus Boardgamegeek importiert

Allgemeine Informationen

Ort | Form

Level | Anspruch*

Kennerspiel | Familienspiel  | 2.18 von 5

Spielweise

Anzahl | Alter

22 Spieler | ab 9 Jahren

Spielzeit

30 Minuten, Bei uns: 2560 Minuten

Design & Artwork

Erschienen bei

Rating* | Rank*

Überblick

Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt. Mr. Jack versucht ungesehen aus dem Stadtteil Whitechapel zu entkommen, während ihm zahlreiche Detektive auf der Spur sind. Bei diesem Zwei-Personen-Spiel übernimmt ein Spieler die Rolle des Mr. Jack, der andere die Rolle der Detektive.

In diesem Spiel befinden sich 8 Personenplättchen auf einem kleinen Stadtplan. Von diesen 8 Personen ist ein Charakter Mr. Jack (das wird zu Beginn des Spiels zufällig von Mr. Jack gezogen). Das witzige ist, dass jede Runde 4 der 8 Personen aktiviert und von beiden Spielern genutzt werden. So kann es sein, dass der Detektiv-Spieler unwissend die Figur des Mr. Jack bewegt… Was aber überhaupt nicht schlimm ist.

Der Detektiv-Spieler versucht jede Runde den Kreis seiner Verdächtigen zu verkleinern. Das bedeutet, er versucht immer einen Teil der Plättchen im Lichtschein von Laternen bzw. neben anderen Plättchen zu positionieren. Diese sind sozusagen im Kreis von “Zeugen”. Die andere Hälfte von Personen, die Plättchen, die sich nicht unter Laternen oder neben anderen Plättchen befinden, haben keine Zeugen.

Nachdem jeweils alle 4 Figuren bewegt wurden, muss Mr. Jack sagen, ob es “Zeugen” gibt oder nicht. Würde sich “sein” Plättchen (die Figur, die Mr. Jack ist), also mindestens neben einem anderen Plättchen oder im Licht einer Laterne befinden, müsste Mr. Jack angeben, dass es Zeugen gibt. Der Detektiv-Spieler kann dann die andere Hälfte der Plättchen/Personen aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen. So verringert sich hoffentlich der Kreis der Verdächtigen immer weiter, ohne dass es Mr. Jack schafft, den Stadtteil “im Dunkeln” zu verlassen… 

Entweder der Detektiv-Spieler kann innerhalb von 8 Runden eine Person sicher als Mr. Jack identifizieren oder der Bösewicht gewinnt, weil er sich immer wieder erfolgreich verstecken konnte.

Traut euch! Viel Spaß! :)

Liebe Grüße, Julian & Steffi

Unsere Einschätzung

0/10
Gesamt

Listen

Links

Herstellerseite

Einschätzung

Spielmaterial - 8 / 10
Interaktion - 9 / 10
Langzeitspaß - 5 / 10
Einfluss - 8 / 10
Gesamt spielspaß - 6,5 /10

Spotify Playlist

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Ein paar Worte

Ich finde dieses Verfolgt-werden als Mr. Jack ganz schrecklich! Ich schlüpfe lieber in die Rolle der Detektive.

Steffi
Spielerin

Als Mr. Jack hab ich es echt nicht leicht - wenn man so einen guten Gegner/Spielpartner wie Steffi hat. :)

Julian
Spieler

Galerie

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Eine Spielbewertung kann nur abgegeben werden, wenn du dich in dein Benutzerkonto eingeloggt hast. Bitte einloggen oder Account erstellen.