Space Explorers - unsere Einschätzung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Zum Abspielen anklicken!)
* = Werte aus Boardgamegeek importiert

Allgemeine Informationen

Spieltyp | Art

Ort | Form

Level | Anspruch*

Kennerspiel  | 2.29 von 5

Spielweise

Anzahl | Alter

24 Spieler | ab 10 Jahren

Spielzeit

90 Minuten, Bei uns: 3090 Minuten

Spielthematik

Autoren

Design & Artwork

Erschienen bei

Rating* | Rank*

Überblick

Dieses eher unbekannte Spiel war für uns eine echte Überraschung. Das Spiel kommt mit recht wenig Material aus und auch das Design ist eher schlicht. Spielprinzip und Ablauf überzeugen allerdings sowohl zu Zweit als auch zu Viert.

Jeder Spieler hat eine Leiste mit 5 Bereichen vor sich sowie Handkarten mit verschiedenen Experten (Ingenieure, Forscher, Tester etc.), die jeweils einem Bereich zuzuordnen sind. Ziel ist das Zusammenstellen eines guten Teams an Raumfahrtexperten. Um einen Experten einstellen zu können, musst du diesen entweder mit Forschungsmarkern bezahlen und/oder Handkarten, die du dafür abgeben musst. Jeder Experte bringt dir einen der bestimmten Boni/Vorteil. Das Problem ist aber, dass du immer nur den Boni des zuletzt eingestellten Experte eines Bereiches nutzen kannst. Stellst du nämlich zum Beispiel einen zweiten Ingenieur ein, legst du diese Karte auf die bereits liegende Karte des “alten” Ingenieures und verdeckst damit dessen Vorteil. Du musst also gut überlegen, wann und in welchem Bereich du einen Experten einstellst. 

Behalte dabei immer deine Mitspieler im Auge. Diese können dich zwar nicht direkt ärgern, dir aber vielleicht einen Auftrag vor der Nase wegschnappen, auf den du ebenfalls gerade hinarbeitest.

Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten, die sowohl deine eingestellten Experten sowie erfüllte Aufträge bringen. 

Viel Spaß beim Spielen,

Steffi und Julian

Unsere Einschätzung

0/10
Gesamt

Listen

Links

Vertriebsseite

Einschätzung

Spielmaterial - 7 / 10
Interaktion - 7 / 10
Langzeitspaß - 8 / 10
Einfluss - 8 / 10
Gesamt spielspaß - 7,5 / 10

Spotify Playlist

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Ein paar Worte

Interessantes Spielprinzip - ich mag das Spiel!

Steffi
Spielerin

Du solltest immer die anderen Mitspieler im Blick haben!

Julian
Spieler

Galerie

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Achtung: Eine Spielbewertung kann nur abgegeben werden, wenn du dich in dein Benutzerkonto eingeloggt hast. Bitte einloggen oder Account erstellen.